Donnerstag, 19. Juli 2012

Achtung Achtung! 355 Tage danach!

Angespitzt und aufgepasst!

Das Warten hat sich gelohnt! 355 Tage Skizzen-Nachwehen sind vorbei, es wurde gemacht und getan, organisiert und zerstört, Weihnachten ist vorbei, der Happy Cookie Day auch, und so kommt es wie es kommen musste: der 20. Juli naht! In weniger als 24 Stunden ist es so weit:
Morgen beginnt das bereits fünfte (!) internationale Skizzenfestival in der Hansestadt Stralsund!

Um 15 Uhr heißt es im Speicher am Katharinenberg angespitzt und mitgemacht beim ersten Workshop. Marielle Durand und Anneke Gerloff laden ein zum Welcome Workshop. Wir beginnen mir einigen Aufwärmübungen, sozusagen einer kleinen Eingewöhnungsphase für die nächsten zehn Tage. Dabei gehts weder um Handgelenkdehnungen oder Fingertraining, sondern es gilt auf Kommando die Bleistiftspitzen erglühen zu lassen. Nachdem dann alle Bleistifte warmskizziert wurden, geht es an den "Cadavre Exquis", zu deutsch: vorzüglicher Körper. Einer  spielerischen Zeichentechnik, die dem Surrealismus entstammt. Auf großen Papierrollen wird ein Körper gezeichnet - einer fängt mit dem Kopf an, dann wird dieser Teil umgeknickt und der Nächste zeichnet den Torso, bis das Wesen vollendet ist.

Um auch unsere Wesen und Gemüter zum Ende des Tages zu vollenden, laden wir euch auf die Gorch Fock I im Hafen von Stralsund ein um sich dann auch den ganzen, eigenen Körper warmzutanzen und zu zeichnen. Die Band Radost aus Greifswald wird das Publikum mit zum Heulen zu schönen Balkanbeats den Hafen durch die Ohren blasen und gemeinsam mit uns den Rummel der Wallensteintage übertönen!    

Reinhören:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen