Sonntag, 22. Juli 2012

Skizzen, Sklaverei und Schablonen

Nachdem mit Anette Köhn und Maki Shimizu gestern das Unmögliche im "Sketch the impossible"-Workshop gezeichnet wurde, ging es heute schlicht und ergreifend, passend zu den Wallensteintagen, einige Jahrhunderte zurück: in die Zeit der Sklaverei.
So lautete zumindest der Titel  des Workshops ("Be my Zeichensklave") von Xaver Böhm und Julia Krusch. Ein Workshop für alle, denen nach zu viel geskizze der Arm schwer wurde. Zwei Augen sehen, eine Hand zeichnet. Beides gehörte allerdings zu verschiedenen Personen. Der Seher guckte, der Sklave zeichnete - ohne zu wissen Was. Auf unterschiedliche Weisen wurde das Gesehene vom Gehirn des einen auf den Zeichenstift des Anderen und somit auf Papier übertragen. In Zweierteams übernahm also abwechselnd einer die Rolle des Zeichensklaven. Fazit: Sklaverei ist, zumindest im Skizzenfestival, gar nicht so schlecht! Und es sind wunderbare Sachen entstanden!



Für die Öffentlichkeit findet jeden Abend um 18 Uhr vor dem Löwenschen Palais in der Stralsunder Altstadt eine Workshopschau statt. Dort werden die Arbeiten des jeweiligen Tagesworkshops präsentiert und es kann mit den Teilnehmern ins Gespräch gekommen werden.

Zum morgigen Workshop am Montag gibt es Neuigkeiten:
"Ein Experiment" von Olga Selicheva und Torben Petrina wird nicht am Montag (also Morgen), sondern am Samstag stattfinden. Beginn ist wieder 10 und 15 Uhr im Speicher am Katharinenberg.

Morgen wird stattdessen der Schablonen-Workshop  von Till Lassmann und Cathalina Catilustre stattfinden. Inspiriert von den Straßen Stralsunds soll eine Kulisse aus Häusern und Menschen entstehen. Eine bunt gemischte Häuserkulisse wird auf einen großen Papphintergrund gebracht. Dann geht's an die Protagonisten unserer schönen kleinen Stadt. Aus Buntpapier werden Menschen und Objekte ausgeschnitten und mit Hilfe von Einschnitten in der Pappkulisse, in 3D Manier beweglich vor den Hintergrund gebracht! Es wird also spannend! Wir freuen uns wieder auf viele spontane Free Participants, die Lust aufs Mitmachen beim Skizzenfestival haben!

Ansonsten erfahrt ihr hier im Blog, was bei uns passiert und was ihr verpasst habt.
PS: Alle Zeichensklaven wurden auch wieder freigelassen... zeichnen aber trotzdem irgendwie weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen